Theaterprojekt „Schiffbruch mit Raumschiff“
ein Integratives Theaterprojekt im Klassenzimmer
12 Geschöpfe von einem anderen Planeten, die sich auf einer Reise befinden, verlieren plötzlich an Treibstoff und landen unerwartet auf der Erde.
An sechs aufeinanderfolgenden Schultagen für jeweils fünf Unterrichtsstunden trafen sich 12 Schüler*innen der Klasse 3aP mit einer Theaterpädagogin für dieses Vorhaben. Durch szenische Spiele, Improvisationsübungen, Gespräche, Kreativen Tanz, leichtes Wahrnehmungstraining, Phantasiereisen und Sprachspiele wurde nach und nach Material zum Thema gesammelt.
Wie könnte es aussehen auf einer ganz anderen Welt? Welche Bewegungen könnte ich dort machen, wie könnte ich sprechen oder anderen begegnen? Was könnte besser sein auf dieser Welt und wert, auf der Erde erprobt zu werden? Nach und nach wurden aus den Fragen, Antworten und Ideen, die sich einstellten, ein dramaturgischer Faden gesponnen. Ein kleines Stück entstand, das am sechsten Tag des Projekts an Ort und Stelle, im Klassenzimmer, zur Aufführung gebracht wurde.
Schüler*innen wurde mit diesem Projekt die Möglichkeit gegeben, sich im geschützten Rahmen eines kreativen Prozesses mit Fragen zum Fremden, zum Anderen, zum Phantastischen zu beschäftigen. Schüler*innen mit und ohne Behinderung oder Förderbedarf trafen sich in diesem Prozess auf Augenhöhe – die kreativen Impulse jedes Einzelnen zählten, jeder brachte das mit, was er/sie konnte und das gemeinsame Arbeiten auf das Ziel der Aufführung hin vereinte und bündelte die Kräfte.